Profil Olaf Lieser

Fragt man Olaf Lieser, ob er sich als Börsenexperten sieht, bekommt man etwas überraschend ein klares Nein als Antwort. „Das Wort Börsenexperte ist mir suspekt“, erklärt Lieser. „Denn das würde ja bedeuten, explizit vorhersehen zu können, wohin sich der Markt bewegt. Und die Marktrichtung stets richtig vorhersehen – das kann niemand!“ Lieser erläutert, dass sich der Optionshandel eben nicht an der Marktrichtung orientiert, sondern an ganz anderen und vor allem berechenbaren Parametern.

„Das Fantastische am Optionshandel ist, dass man sich mit Optionen systematisch Vorteile erwirtschaften kann, ohne dabei wissen zu müssen, wie sich ein Markt im Detail bewegt“, weiß Lieser. Olaf Lieser hat Freude an den Finanzmärkten – und am Geld verdienen. Die Zusammenhänge zu verstehen, daraus Strategien zu entwickeln und deshalb die Wahrscheinlichkeiten beim Traden ganz klar auf der eigenen Seite zu haben, das fasziniert ihn, seit er sich mit dem Thema Optionen zum ersten Mal befasst hat. Und das passierte bereits vor über zehn Jahren, als ein Eurex-Lehrgang zum Thema Optionen sein Interesse weckt. Für Finanzen im Allgemeinen interessierte sich Lieser schon als Teenager. In einem Alter, in dem sich andere Jugendliche mit Modelleisenbahnen oder Computerspielen beschäftigen, verschlang er als 14jähriger ein Buch mit dem Titel „So liest man den Wirtschaftsteil der FAZ“. „Ich habe schon in den Achtzigern mein erstes, durch Zeitarbeit verdientes Geld in Aktien gesteckt“, schmunzelt Lieser.

Lieser hat in Deutschland, Australien und den USA Luft- und Raumfahrttechnik studiert und ist ein durch und durch zahlenaffiner Mensch. Die mathematisch-numerische Programmierung hat es ihm angetan. „Meine mathematische Ausbildung passt sehr gut zur idealen Herangehensweise an die Berechnung von Optionsstrategien“, so Lieser. Und tatsächlich gibt es unter den Optionshändlern überdurchschnittlich viele Mathematiker. Als Olaf Lieser nach vielen Jahren der intensiven Beschäftigung mit Optionen und der erfolgreichen Ausarbeitung eigener Strategien seinem jetzigen Geschäftspartner Christian Schwarzkopf begegnet, ist schnell klar, wie gut sich die beiden Optionsprofis ergänzen. 2015 kommt es folgerichtig zur Gründung von Optionsuniversum. „Wenn ich bei einem meiner Fachvorträge oder Seminare unsere Webinar-Kunden auch einmal persönlich kennenlerne und mich mit Ihnen austauschen kann, dann macht mir das besonders viel Freude“, so Lieser.

Olaf Lieser lebt mit seiner Lebensgefährtin im bayerischen Gauting bei München. Neben detaillierten Berechnungen und dem Thema Luftfahrt – Lieser ist begeisterter Hobby-Pilot – interessiert sich der Optionsprofi aber auch für zwei komplette Kontrapunkte: für Barockmusik und die Hobby-Imkerei. Was auf den ersten Blick scheint, als ob es mit der Mathematik so gar nichts gemein hat, erweist sich bei näherem Hinsehen dann doch wieder verwandt. Denn es gibt wohl wenig auf der Welt, was durchstrukturierter ist als ein Bienenvolk – und Bach gilt bekanntlich als der mathematischste aller Komponisten.

Sein Buchtipp für interessierte Options-Anfänger: “Gewinnen mit Optionsstrategien“ von Reinhold Fend.

×