Blog

Die TWS und ihre Versäumnisse: Richtige Order-Richtung!

Die TWS von Interactive Brokers wird immer umfangreicher und damit auch komplexer. Leider hat das zur Folge, dass das Programm gelegentliche Fehler hat. Moderne Programmtechniken haben hier mitunter Nachteile: Es kann unter Umständen sein, dass eine Verkaufsorder von der TWS nicht richtig “verstanden” wird – gelegentlich wird aus einem klar eingegebenen Verkaufsklick (bei der Ordervorbereitung) sogar eine Kauforder! Der Trader hat zwar noch die Möglichkeit, dies zu merken, befor er die Order endgültig an den Handelsplatz abschickt, aber es ist eine kritische Fehlerquelle.

Zwei derartige Beispiele – die selten aber unerwartet auftreten – konnte der Autor als Aufzeichnung auf Festplatte bannen – so dass das Problem besser greifbar ist.

Es gibt eine Einstellung des Orderfensters, welche hier weiterhilft! Durch die Optik und den besseren Umgang mit der nicht richtig “gefangenen” Verkaufsorder wird die eigene Aufmerksamkeit als Händler hierauf gelenkt. Man hat so noch die Möglichkeit, einzugreifen und die richtige Ordereinstellungen zu vervollständigen.
Ein kleines, aber wichtiges Detail, das einem weiterhelfen kann.

×