Blog

Taggleicher Verfall & Optionsliquidität …

Eine Untersuchung beim liquidesten Basiswert

Wie sieht es aus, wenn den Optionen die Zeit wegläuft – wenige Stunden vor Verfall? Liquidität und Handelbarkeit am Optionsmarkt sind wichtig für uns.
Eine Fallstudie – natürlich keine systematische Untersuchung. Es war ein ruhiger Markttag (Montag), dieser begünstigt die Options-Liquidität bzw. Handelbarkeit. Trades wurden für dieses Video nicht gemacht, dennoch lassen sich mit Erfahrung klare Aussagen zur besseren oder schlechteren Handelbarkeit dieser Optionen treffen. Es wird dazu übrigens der “Liquidititäts-Weltmeister” SPY betrachtet – besser kann’s keiner, was diesen Aspekt des Optionshandels angeht! Auch für den Autor ist das Ergebnis dieser Live-Untersuchung ein wenig überraschend. Beim Timing des Tradings von Kontrakten mit taggleichem Verfall sollte man die besprochenen Zusammenhänge kennen. Weiter Untersuchungen mit anderen Basiswerten werden folgen.

×