Blog

Reverse Split in VXX: Wichtig für Optionshändler!

Warum gibt es überhaupt diese Reverse-Splits in VXX regelmäßig?

Antwort: Aufgrund von sogenannten Rollverlusten in diesem Produkt. Diese bewirken aufgrund der Art, wie VXX gebildet wird, im ruhigen Markt eine fast ständige Abwärtsdrift, unterbrochen von starken Wertexplosionen bei Marktunruhe.

Ein Reverse Split ist organisatorisch fundamental anders als ein klassischer Aktiensplit (letzteter heutzutage auch als “Forward-Split” bezeichnet)- und zwar was die Optionsmärkte angeht. Beim klassischen Split kann man Strikes, Stückzahlen und Preise der Optionen relativ einfach anpassen. Beim Reverse Split kommt einem als Handelsplatz-Betreiber die Stückzahl in die Quere! Deshalb greift man hier zu einer etwas drastischeren Methode, um den Optionsmarkt umzustellen – und der Optionshändler sollte informiert sein. Die alten Optionen vor dem Split werden nach dem Split voraussichtlich illiquide werden – eine wichtige Information für uns. Wer direkt VXX (long oder short) hält, aber nicht Optionen, kann diese voraussichtlich (ohne Gewähr) ohne Probleme über den Split halten. Danach hat er eine kleinere Stückzahl und ein höheres Preisniveau seiner VXX-Stücke.

×