Blog

VIX-Verfall: Alles ein klein wenig anders!

Der VIX-Index ist ein wichtiger Gradmesser für den Markt. Auf diesen gibt es zahlreiche Produkte, die auch wir handeln.
VXX, SVXY, UVXY und viele andere ETNs und ETFs. Diese beziehen sich auf die VIX-Futures, welche – neben den VIX-Optionen – hochkapitalisiert sind und in der professionellen Welt eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn viele von uns nicht diese “Profi-Produkte” handeln, so ist dennoch wichtig zu wissen, dass sich VXX & Co. auf diese beziehen.
Für VIX-Futures und -Optionen gilt ein etwas anderer Kalender. Beide sind mit Cash-Settlement (Barausgleich) und die Optionen sind europäische Ausübungsart. In der Vergangenheit gab es gelegentlich um den Verfall herum Schwierigkeiten mit der Preisstellung von VXX, also ist es ja vielleicht nützlich, diesen “VIX-Rhythmus” zu kennen. Falls Sie selber Futures und Optionen auf VIX handeln, hier im Video auch noch ein Praxistipp.

×