Blog

Bruchzahlen in Optionspreisen? Bonds Futures Options – kleiner Exot und Bereicherung

Preise beliebiger Kontrakte, die wir handeln, werden einfach in Dollar (oder Euro) und Cent gelistet – nicht wahr? Antwort: Nur fast immer, und früher war es ganz anders. Auch US-Aktien kosteten mal z.B. 52 3/8 US-Dollar.
Dieses Überbleibsel hat sich nur in den Bond Futures Options, also ZB, ZN, ZT, und möglicherweise einigen Exoten, gehalten. Aber man kann gut damit umgehen, es ist nicht schwer! Mehr Details im Video.

Aktuell: Wenn man gedeckte Spreads auf diese Optionen handelt, solle es auch keine Probleme mit der ganz frischen Neuregelung geben (noch nicht in diesem Video besprochen), die für deutsche Privatanlagern ab 2023 die Nachschusspflicht verbietet – weswegen die Broker wesentlich strengere Marginregeln einführen werden. Die Auswirkungen auf Futures Options sind noch nicht klar; Wir sind sicher, dass wir viele Optionsstrategien auf Bond Futures Options gut handeln können werden; mehr Details dazu in einem zukünftigen Video.

×