Blog

Optionen im Depot – Basiswert suspendiert! Was passiert? Ein Erfahrungsbericht

Der Russland-ETF des bekannten Underwriters VanEck namens RSX wurde am 4.3.22 als Folge der Wirschaftssanktionen gegen Russland vom Handel ausgesetzt. Die Optionen sind aber weiter im Markt! Auch bleiben deren Rechte und Pflichten grundsätzlich bestehen. Nun verstreicht weiterhin Zeit und Optionen verfallen. Verhält sich hierbei alles so wie immer? Antwort: Nicht ganz.

Zwei Aspekte werden besprochen: Wie die normalerweise stattfindende automatische Ausübung von Im-Geld-Optionen in dieser Sondersituation gehandhabt wird sowie mögliche außergewöhnliche Ausübungen – auch aus dem Geld -, welche völlig legitim und somit möglich sind.

Optionen schauen immer auf ihren Basiswert. Es wird gezeigt, warum eine short-Position in diesem Basiswert (direkt der ETF) hier sehr problematisch sein kann und wie man unter Umständen mit Optionen steuern kann, solch eine Short-Position zu vermeiden.

Hier sind die Links zu den Memos der Options Clearing Corporation (OCC): Eines betrifft die allgemeine Handhabung bei Suspendierung eines Basiswertes und das zweite die aktuelle Situation, wobei RSX audrücklich mit namentlich genannt ist. https://infomemo.theocc.com/infomemos…https://infomemo.theocc.com/infomemos…

Randbemerkung: Es gibt eine Gruppe von Händlern, die sich vom Underwriter VanEck schlecht informiert fühlt und geschädigt sieht, eine Petition darüber gestartet hat und eine Sammelklage vor einem US-Gericht erwägt. Dieser spezielle Fall RSX kann also weitere Kreise ziehen! Um dies soll es im Video aber nicht gehen, dies nur als Hinweis.

Wichtiger Hinweis: Die im Video genannten Details können keinerlei Garantie geben, dass die Dinge in Zukunft egenauso gehandhabt werden wie diesmal. Jede solche Situation, auch die vorliegende, ist besonders. Dennoch kann die diesmalige Handhabung eine gute Handreiche für die Zukunft sein, insbesondere, wie man sich in Zukunft bei etwas “heißeren” Basiswerten auch optionstechnisch aufstellen möchte.

Ein Dank auch noch mal an den Händler, der uns während der vergangenen zwei Wochen auf dem Laufenden gehalten hat, wie es seinen Positionen in RSX ergangen ist. Wenn Sie auch einmal eine besondere Situation im Rahmen des Optionshandels erleben – oder einfach mal eine Frage haben – dann können Sie sich jederzeit bei uns melden (email an: info at optionsuniversum.de), wir freuen uns darauf.

×